Die Supermarktkette Denn’s ist ein Bioladen.
Hauptsächlich werden dort Lebensmittel angeboten, aber auch Hygieneartikel und Kleidung. Plastiksackerl werden dort nicht verkauft, nur beim Gemüse kann man eines nehmen – aber das Besondere an diesen Sackerln ist, dass diese biologisch abbaubar sind (Sie bestehen aus 85% Zuckerrohr, 15% Recycling-Material und sind zu 100% kompostierbar und kostenlos). Kostenlose Papiersackerl stehen auch zur Verfügung. Man kann das Gemüse allerdings auch in ein selbst mitgebrachtes Gemüsenetz geben. Dieses kann man dort auch kaufen (5 Stück 6,99€).
An der Fleischtheke wird das Fleisch bzw. die Wurst in ein beschichtetes Papier und dann in einen kleinen Plastikbeutel gegeben. Ausnahmsweise kann man auch ein selbst mitgebrachtes Geschirr mitbringen. Dieses sollte aber sauber sein.
Je nach Jahreszeit gibt es entsprechende regionale Produkte. Das Gemüse liegt unverpackt und offen in Kisten, teilweise in Netzen oder Papiersackerln, empfindliches Obst, wie z. B. Heidelbeeren, wird immer in einer Papierschale angeboten. Das Tiefkühlgemüse ist in Plastiksäckchen oder Kartonagen verpackt, Milch in Tetra Paks oder in Glasflaschen, Joghurt gibt es in Plastikbechern mit Papierumschlägen und einem Aluminiumdeckel oder in größeren Pfandgläsern.
Denns hat ein großes Sortiment an veganen Produkten: von Sojaprodukten bis zur veganen Bratwurst.
Das Pfandsystem ist sehr durchdacht. Nicht auf alle Flaschen gibt es Pfand, aber auf die meisten (Glas- und einige Plastikflaschen). Der Pfandautomat steht gleich beim Eingang. Daher muss man nicht einkaufen gehen, um Flaschen zurückzugeben. Zum Beispiel kann man vor der Arbeit die leeren Flaschen abgeben und später den Einkauf erledigen und den Bon dann einlösen. Dieser kann beim Automaten auch direkt gespendet werden (für frisches Gemüse in Burundi [Staat in Afrika]).
Laut unserer Bewertung erreicht Denn’s den ersten Platz mit 8,6 von 10 Punkten.