Messerstecherei in Hagenmüllergasse

10.03.23 WEGA-Großeinsatz+++Opfer mit Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht+++beide Täter festgenommen+++Opfer außer Lebensgefahr+++

Der Montag danach (13.03 07:50)
Vorfallszeit: 10.03.2023, kurz nach 15:00

Vorfallsort: zwischen Hagenmüllergasse 30 und 32 (50 m vom Schultor entfernt, Richtung Don Bosco Kirche)

Sachverhalt: Ein 18-Jähriger wurde von zwei Tätern niedergestochen und dabei lebensgefährlich verletzt. Dieser wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Nach einer Notoperation war er außer Lebensgefahr. Polizei und WEGA (=Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung) fahndeten nach den Tätern, welche schlussendlich festgenommen wurden.
Die beiden Täter sind mit einem PKW zum Tatort gekommen, den sie nach der Tat stehengelassen haben. Dadurch konnte die Wohnadresse eines der beiden herausgefunden werden. Polizei und WEGA konnten die Beschuldigten (einen 17- & 23-jährigen Afghanen) in der Wohnung festnehmen sowie Suchtgift sicherstellen.
Das Motiv der beiden ist bislang noch unklar, die Tatwaffe wurde noch nicht gefunden.

10.03.: wien.ORF.at; 11.03.: wien.ORF.at; polizei.gv.at

2 Gedanken zu „Messerstecherei in Hagenmüllergasse“

  1. Als zukünftiger Polizist, der sich hervorragend mit der Materia auskennt, möchte ich darauf hinweisen, dass die WEGA zur Polizei gehört und es mich immer maßlos ärgert wenn ich lese, „Polizei UND WEGA“!

    Also meine Bitte für das nächste mal,
    „Die Polizei rückte mit der Sondereinheit WEGA an, die für Amtshandlungen mit erhötem Gefährdungsgrad bestens ausgebildet ist“ zu schreiben

    Mit hochachtungsvollen Grüßen,
    Florian, 5b

    1. Hallo Florian,
      vielen Dank für deine Anmerkung. Natürlich ist die WEGA eine Sondereinheit, die zur Polizei gehört, und ich verstehe auch, was du meinst. Mit diesem Ausdruck ist aber gemeint, dass sowohl (nicht WEGA-)Polizist:innen als auch WEGA-Beamt:innen im Einsatz waren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.