Der letzte Beitrag (Teil 3)

Maturamaturamaturamaturamaturamaturamaturmaturamaturamatura. Na, finden Sie den Fehler im Matura-Marathon? Sie vielleicht schon, aber der Kandidat oft nicht. Egal wie oft man’s liest, man übersieht fast immer eine Kleinigkeit; bzw. in diesem Falle das a. Wenn es aber viele Kleinigkeiten werden, dann wird’s zur Großigkeit; bzw in diesem Falle zum aaaaaaaaaaaa. Und das kann fatale Folgen haben.

Die Note kann somit leicht ins Bodenlose rutschen. Das tut dann auch für die Note weh, die ja schon ein angedetschtes Image hat. Wer braucht Noten? Noten sagen nur bedingt etwas über das Können aus. Was bei einem Prof der Einser ist, ist beim anderen gerade mal das Genügend. Zudem ist niemand zu 100% objektiv, es schwingt immer etwas Subjektives mit. Schuld daran ist das menschliche Gehirn, das für Notengebung nicht entwickelt wurde. Doch zum Glück wurde vor acht Jahren die Zentralmatura eingeführt, wo alle zu 110% gleich bewertet werden. Ein Meilenstein. Wer das System der Aufgaben versteht, hat schon gewonnen. WICHTIG: Die Angaben unbedingt SEHR GRÜNDLICH lesen, vielleicht reicht es ja eh einfach einen Ausdruck aus dem Formelheft abzuschreiben*. Bitte dann auch das Abschreiben, was drinsteht, und kein a vergessen, Sie wissen schon. Aber auf keinen Fall vom Nachbar abschreiben. Das kann noch dramatischer enden, als ein aaaaaaaaaaaa. Matura weg, Kompi weg, alles weg. Bei anderen Beispielen muss man 12 523 mal ums Eck denken*, und wenn man dann versehentlich ein klitzekleines a vergisst: null Punkte. Oder bei diesen Antwortblättern: 1 457 Zeilen*, 587 Spalten*, einmal verschaut, null Punkte.

Ok Themenwechsel.

Nach der Schriftlichen war vor der Mündlichen, dazwischen war noch das Sommerkonzert „Fly with us“ (01.06.23) und der Schulball „The Golden Times“ (09.06.2023). Schnell die Gelegenheit nutzen um kurz wegzufliegen. Mit 99 Luftballons könnt’s funktionieren. Unglaublich – wir ziehen vorbei an Klaviersoli, an Klangbildern, an Chorgesang – verträumtes California DreamingAdiemusShallowFly with me… Die Zeit verging wie im Flug…

3

Teil vorbei

*Anmerkung: Sachverhalt wurde seeehr übertrieben dargestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.