The Golden Times – Backstage-Stories zum Ball(spiel) 2023

Es ist Ende Jänner. Also jetzt nicht in echt, wir stellen uns das mal so vor. Genauer gesagt, wir gehen gedanklich in den Jänner 2023 zurück. Da fand nämlich das erste persönliche Meeting mit einigen Leuten statt, die sich bereiterklärt haben den Schulball 2023 zu organisieren. Die Location war zu diesem Zeitpunkt schon halbwegs fix, aber eben noch nicht so fix, dass der Ball fix war. In anderen Worten: Die Anzahlung wurde noch nicht getätigt und die Deadline rückte immer näher. Aber dann fiel der Startschuss Anfang Februar 2023 – der Ball findet statt. Das Palais Wertheim bekommt vom Elternverein die Anzahlung, der Vertrag wurde unterschrieben.

Der Anfang

Nun fetzte der Ball auf die Schüler:innen zu, die mit den Vorbereitungen beginnen konnten. Und das war nicht immer ganz leicht, denn die meisten Organisatoren stammten aus den 8.Klassen und es war gerade VWA-Abgabe. Es folgten dann noch VWA-Präsentation, und die schriftliche und mündliche Matura. Plakate und Karten müssen designt, gedruckt, aufgehängt bzw. verkauft werden. Sponsoren müssen angeschrieben werden, Geld musste irgendwo aufgetrieben werden. Kuchenverkauf! Jeder Cent ist wichtig! Doch der Kartenverkauf kann so einfach nicht starten: Der Elternverein ist wieder am Ball und muss die Kontodaten zur Verfügung stellen, denn der Kartenverkauf wird diesmal ausschließlich per Überweisung erfolgen. Und das hat auch einen Grund. Es ist mal was passiert…

Der Kartenverkauf

Einst hat sich ein Schulsprecher mit ‘ner Menge vertschüsst und seitdem traut hier niemand niemanden. Das „Catch me if you can“ schien erfolglos geblieben zu sein. Außerdem musste der Schulball 2020 wegen Covid ja abgesagt werden und die Rückerstattung der Tickets und der Aufwand Drum und Dran war nicht lustig. Zurück aber zu „The Golden Times“ das EV-Konto war nun eingerichtet worden, der Verkauf kann beginnen, und die Organisatoren hatten wieder den Ball. Am 17.04. wurden die notwendige Information für den Kartenverkauf publiziert. Schüler:innen mussten gefunden werden, die jede Pause die Karten ausgeben. Überweisung, Identität, Ermäßigungsberechtigungsnachweise, etc. alles muss kontrolliert werden. Und das war noch nicht alles: Jede Karte, die ausgegeben wurde, wurde zusätzlich in den EV-Kontoauszügen überprüft werden. Lustige Beschäftigung bei 300 Karten. Und das Ding ist ja, dass dann andere für andere eingezahlt haben und das wurde nicht immer vermerkt… Das war grad während und nach der Schriftlichen, aber irgendwie haben wir es geschafft alle Bälle zusammen zuhalten.

Kauft Karten!

Soweit so Gut – dank dem tollen Einsatz aller Helfer:innen hat’s gut geklappt. Doch das war längst nicht alles und es wurde weiter geplant. Sponsoring-Produkte kamen an, alte und neue Fotos wurden gesammelt, das Slideshow-Video wurde erstellt die Band-Besprechungen, Programmentwürfe, Dekoentwürfe, Dekoproduktion etc. Als der Ball immer näherkam, wurde es immer knapper mit der Zeit, und dem Geld, was dem EV gar nicht gefiel. 170 Tickets müssen in den nächsten zwei Wochen verkauft werden und nur 150 wurden bereits verkauft. Die Location möchte ja eine Woche vor dem Ball das Geld. Alles. Kaufen Sie Karten! „Ja, werd‘ i eh noch machen.“ JETZT! Jetzt können Sie auch zu Ihren Ballkarten Tanzen! 120 Schritte wurden extra für Sie im ersten Stock auf den Boden geklebt. In der letzten Verkaufswoche wurden dann die meisten Karten ausgegeben. Geld strömte auch von woanders hinein: Die Schulführung, Kuchenverkauf, … . Es könnte sich ausgehen… Ja, es könnte sich ausgehen, über 320 Tickets waren wenige Tage vor dem Ball weg. Da ist ja nochmal alles gut gegangen. (Schlussendlich wurden ca. 360 Karten ausgegeben inkl. Abendkasse)

Die Dekoration

Es war schon längst überfällig, aber jetzt war gerade ein wenig Zeit übrig: für das Herstellen der Dekoration. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Schüler:innen, die ihre Zeit geopfert haben und geholfen haben; sowie bei Prof. Tachezi, der zwei seiner Klassen (3b & 5c) zu uns hochgescheucht hat, damit sie uns gefälligst helfen. Da ist sich’s gerade noch ausgegangen.

Die Eintanz-Proben

Etwa zur selben Zeit fanden auch die Eintanzproben Stadtpark, aber auch im Schulhof statt. Nikita Ivashenko und Kateryna Kyrylina haben dankenswerterweise eine Choreographie überlegt und dankenswerterweise sind auch alle sechs Paare erhalten geblieben (mit gefühlt täglichen Umbesetzungen), aber hat ja funktioniert am Ende, oder?

Der Konflikt

Jetzt wird’s immer knapper, Der Ball rückt näher und näher und die Mündliche ebenso. Jetzt wäre noch Zeit zum Lernen, aber der Ball frisst und frisst immer mehr Zeit weg. Man kann ja jetzt nicht einfach die restlichen Sponsoring-Artikel ignorieren, die Deko halbfertig lassen, keine Fotoautomaten-Layouts erstellen oder mehrere Wochen Video-Vorarbeit einfach so wegschmeißen, wegen ein paar mündlichen Reifeprüfungen…

Das Finale

Dann war er da der Freitag, 09.06.2023. Ab 12:00 war der Ballsaal geöffnet fürs Dekorieren, die Eintanz-Probe, die Bandprobe, die Technik. Dankenswerterweise hat sich Martin Radej während des gesamten Balls um die Technik gekümmert. Dann war’s plötzlich 19:00. Alles bereit? Nein! Egal, aber wir tun mal so. Die ersten tanzen an. Irgendwann sind dann auch Sie eingetroffen. Erinnern Sie sich noch was dann geschah? Genau, um ca. 20:00 waren die Eröffnungsreden es folgte das (großartige) Eintanzen. Die Band begann zu spielen, im Grey Theatersaal öffnete die Disco. Um 00:00 war Zeit für die Mitternachtseinlage: Die Schulband hatte ihren großen Auftritt, im Hintergrund Fotos der letzten acht Jahre. Es folgte die Tombola-Verlosung und danach nahm die Personendichte immer mehr ab. Zammräumen, um 03:00 wurden die dann auch die letzten Organisatoren rausgeschmissen. Endlich nach 15 Stunden im Ballsaal und 20 Stunden Wach-Sein. Sechs Monate Vorbereitung in sechs Stunden vorbei. Nochmals sechs Stunden später wurden die Instrumente und Dekorationen abgeholt. Weitere 96 Stunden später fand das nächste Großereignis statt: die mündliche RP.

Wir hoffen, Sie hatten einen wundervollen Abend!

Sponsoren

lernquadrat – Macht einfach klüger | teampool | ventureal – Neue Energie | Geier – Die Weinviertler Bäckerei. Seit 1902 | reckitt | GoodMills Österreich | Ströck |Stadtflucht Bergmühle – Verein für Kochen und Muße im Grünen | Rattlesnake | Gesiba | Tanzschule Thomas Kraml | Prater – Spaß in Wien seit 1766 | Erste Bank | Vevi

Karten-Druck: Stangl-Druck
Location: Palais Wertheim
Band: The Hohners

Dank

Vielen Dank an alle, die diesen Abend so unvergesslich gemacht haben, insbesondere

Schulball-Organisationsteam:
Leonie Ikic | Martin Radej | René Chizzola | Mira Glockenstein | Nikita Ivashchenko | Catherine Fritz | Katheryna Kyrylina | Sophie Nindl | Lena Kopeinig | Sophie Himmler | Elisa Feigl | Vici | Katharina | Kübra Özkan
Eintanz-Paare: Nikita Ivashchenko – Kateryna Kyrylina | Jakub Wieczorek – Lara Basi | Tiemo Hengl – Mira Glockenstein | Radek Sharma – Nina Milojevic | René Chizzola – Sophie Nindl | Eryk Bambynek Krystian – Charlene Wang Qui
Schulband:
Kseniia Dragan (Gesang, Gitarre) | Daniel Apel (Klavier, Schlagzeug, Gesang) | Gurbinder Kalia (Schlagzeug, Gesang) | Nadezda Efenteva (Gitarre, Gesang)| Nathan Andrade (Gitarre) | Stephanie Hacker (Leitung)
Elternverein:
Maria Henickl
| Caroline Vo-Duong | Andreas Wiesheu | Katharina Fatrdla
Professoren:
Valentin Wong | Franz Bauer | Harald Tachezi | Peter Eichberger | u.v.m.
GRg3-Sekretariat:
Ernestine Pannagger | Julia Sommerhuber

u.v.m.

sowie

Direktor Robert Baldauf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.