Säulen von großer Bedeutung

Abitur, Klausur, Matura, Reifeprüfung oder Abschlussprüfung – das sind viele verschiedene Wörter, die für ein und dasselbe stehen. Vom BMBWF hat sie den klingenden Namen standardisierte Reifeprüfung erhalten und geht demnächst in die nächste Runde; denn nachdem die achte Klasse abgeschlossen wurde, geht es weiter mit dem Säulenbauen.

Die erste Säule, die VWA, steht hoffentlich schon. Doch das Abi braucht nun mal drei Säulen, wie es die Architektinnen und Architekten des Bildungsministeriums vorgeben. Aus diesem Grund beginnt ab dem 2. Mai die zweite Bauphase, die schriftliche Reifeprüfung – der heikelste Teil. Das Statik-Büro hat aber schon vor drei Jahren zugelassen, dass das Gesamtbauwerk auch hält, wenn nur 30% einer schriftlichen Prüfung geschafft wurden. Das geht aber nur dann, wenn das Fundament aus dem 8. Klasse-Zeugnis dick genug ist und mindestens ein „Befriedigend“ aufweist.
Aus diesem Grund wollen die meisten in den Maturafächern mindestens den Dreier haben. Diese Einberechnung ist die einzige Erleichterung, die von Corona noch übriggeblieben ist und auch weiter bestehen bleibt.

Was zudem weiter bestehen hätte können, war die Kürzung von Themenpools bei der mündlichen Matura. Die Statik des Gebäudes hätte es sicher ausgehalten, aber das Designerbüro der Architektenchefetage hat sich anscheinend geweigert. Jetzt müssen die Schüler:innen etwas mehr Themenpools vorbereiten (als in den beiden Vorjahren) und spärlich behandelte Themen schleunigst nachlernen. Man darf nämlich nicht vergessen, dass auch dieser Jahrgang in der Oberstufe sehr von Corona betroffen und das Bauen deswegen nur erschwert möglich war.
Nichtsdestotrotz werden sicher alle Kandidat:innen die Prüfungen souverän meistern. Ähm, da gibt es so einen bekannten Spruch… von Bob dem Baumeister – oder war es Obama? – Ach egal, er sagte: Ja, wir schaffen das!

Matura-JahrgangVon Covid meist betroffenes SJVWA Schriftliche RP Mündliche RP Jahresnote Einberechnung RP-Bestanden*
 2.Sem.2019/20 & gesamtes SJ 2020/21)AbgabePräsentationCorona-StundeErsatz-HT-TerminFand statt1/3-Kürzung Keine 30%-Regelin %
2018/19✔️✔️✔️85,1
2019/20(❌) letzten 2 Monate (8.Kl)✔️✔️94,3
2020/21❗7.Kl
‼️8.Kl
✔️+2 Wochen☑️93,5
2021/22❗6.Kl
‼️7.Kl
✔️+1 Woche✔️☑️✔️90,5
2022/23❗5.Kl.
‼️6.Kl
✔️✔️✔️?
2023/24❕4.Kl
‼️5.Kl
✔️✔️✔️?
Überblick der Baurechtlichen Vorschriften bei Klausuren 2019-2024 im Vergleich (AHS/GRg3 Hag) (Grober Überblick; kleine Erleichterungen sind nicht beinhaltet):


Legende:
✔️… fand/findet normal statt
❌… keine Erleichterung
✅… Einführung einer Erleichterung
❎… Streichung einer Prüfung zur Erleichterung/ bzw. freiwillig
☑️… Stattfinden von einem Neben-Haupttermin (Teilnahme an HT war nur mit negativem Covid-Test möglich)
❕… Corona-Semester (2.Semester SJ 2019/21) Unterstufe
❗… Corona-Semester (2.Semester SJ 2019/21) Oberstufe
‼️… 2 Corona-Semester (SJ 2020/21) Oberstufe
*Österreichweit | Quelle d. Prozentzahlen „Corona-Matura“ sorgte weiter für bessere Noten (apa.at)

3

Säulen, dann ist es geschafft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.