Champagnerweißes Tafelgrün

151,7 m² Grünfläche hat das GRg3 zu bieten. Wobei es sich hier nicht um den (deutlich größeren) Schulhof handelt, vielmehr um grünes Stahlemail, von dem in fast allen Klassen mehrere Quadratmeter herumhängen.

Die Tafel wird für die nächste Stunde vorbereitet: Kreide in allen verschiedenen Farben liegen bereit. Außer die Weiße, die fehlt (natürlich)… Noch schnell eine Trocken-Löschung. Mit FFP2-Maske sollte diese keine Stauballergie hervorrufen. Schwamm drüber. Der nasse Schwamm bringt das dunkelgrüne Dunkelgrün zum Vorschein. Fenster öffnen, dann trocknet sie schneller! Jetzt blitzt und blinkt die Tafel, die (laut Hersteller) gegen alles resistent ist, wieder: bakterienresistent, chemikalienresistent, feuerresistent, graffitiresistent, kratzresistent und schmutzresistent. Zudem ist so eine Tafel noch ganz pflegeleicht, sehr widerstandsfähig, magnetisch, hygienisch, ungiftig, UV-Licht standfest, geruchlos, sehr witterungsfest (hält jedes Klassenklima aus), und ist grün.

So grün wie der Schulhof. Jetzt sind gerade die kreideweißen Blüten aufgegangen. Und zwar so viele, wie es Kreidestaubkörnchen gibt. Etwas übertrieben, aber absolut eine Delikatesse für die Augen. Très délicieux. Fun Fact: Ein Immergrüner Schneeball, ein wolliger Schneeball und eine Traubenkirsche bringen diese weiße Pracht. Kein Kreidestaub, sondern Blütenstaub. Etwas Saharastaub liegt auch noch bisschen rum, aber Kreidestaub gibt es nur drinnen.

Kreidestaub? UNMÖGLICH! Am GRg3 gibt es nur hochwertige Kreide. Die 8 cm langen 10g Zylinder mit einem Zentimeter Durchmesser sind staubarm und wurden dermatologisch getestet – wie man so schön sagt. Zudem sind sie nicht aus Gips oder Magnesiumoxid, sondern aus echter Champagnerkreide. Und Champagnerkreide ist doppelt so teuer wie ihre Kollegen aus Gips. Obwohl bei der Herstellung kein Champagner benötigt wird – eventuell passiv, falls die Mitarbeiter Champagner konsumieren. Der Name kommt vom Abbauungs-Ort der Kreide – das Champagnergebirge. Also Made in France – wie man auf gut deutsch sagt. Dennoch leistbar – damit niemand in der Kreide stehen muss, wenn er zu viel Kreide bestellt hat. Diese Kreide löst sich außerdem wie Marmor im Essig auf. Dieses Experiment hat der BLOG durchgeführt – et voilà – sie löst sich wie eine Brausetablette auf und gibt CO2 ab. Gips und das Andere hätten das nicht gemacht.

Damit die Tafel auch leicht verstellbar ist, wurden zwei ausgeklügelte Systeme entwickelt. Das eine ist das klassische Modell, wo im Hinterbau ein Gegengewicht versteckt ist. Das andere Modell ist das mit den Pylonen – den silbernen Säulen. Auf diesen werden dann à la carte eine Flügeltafel, Einflächentafel oder Doppeltafel montiert. Einzelanfertigungen gibt es beim Tafelhändler des GRg3s auch – falls es ein Tafelspitz mit kreideweißen Schwammerln und Champagner sein sollte.

151,7

m² grüner Stahlemailtafeln gibt es am GRg3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.