Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu: Man braucht nicht einmal bis zehn zählen zu können, um die restlichen Schultage aufzuzählen (excl. letzter Schulwoche). Man könnte fast sagen, die Ferien wären einen Katzensprung entfernt – oder vielmehr einen (Baby-)Heuschreckensprung.
Das Schuljahr ist gekommen und ist am Gehen, der Sommer kommt, und… – erstaunlich, wie doch die Zeit vergeht. Die Matura ist nun vorbei, Schularbeiten noch nicht ganz – am 15.06 ist der letzte Prüfungstag – es wird knapp mit der Zeit. In den letzten verregneten Tagen ging es für manche Maturant*innen schon vor sieben Uhr los, für manche erst nach 17 Uhr. Für die 1.-7. Klassen gab es hingegen die ein oder andere (verregnete) Freistunde.
Aber der Regen ist immer gut für die Pflanzen. Die Äpfel bekommen schon eine rote Tönung, die grünen Mahonie-Früchte färben sich blau, und Rosmarin und Salbei bilden Samen. Nur für die Schuhe und die Kleidung ist die Nässe etwas suboptimal, vor allem wenn sich Pfützen bilden, was im Hof keine Seltenheit ist. Aber bei Regen meidet man normalerweise den Hof. Eine Seltenheit, die es aber hier gibt, ist der kleine Granatapfel-Baum. Dieser wurde von einem ehemaligen Schüler gepflanzt und blüht gerade feuerrot und bildet Früchte. Das Feuer imitieren auch die Fackellilien bzw. Raketenblume mit ihrer Blüte. Zwei Pflanzen mit auffälligen Blüten und Name…
3
Schultage bis zum Notenschluss