Herzules

„… Das müssen wir uns anschauen. …“ Es hat 24°C im Klassenzimmer. Sehr sus. Seit November ist es dem GRg3 wieder möglich, zu heizen. Deshalb rennen die Heizungen seit dem 7. November wieder auf Hochtouren. In den Wintermonaten kann man den SchülerInnen schon ordentlich einheizen. Die heiße Phase der Schularbeiten ist mitten im Gange – und produziert Wärme. Und das, obwohl das GRg3 ja eigentlich mit Fernwärme geheizt wird, und nicht mit Schularbeiten – auch am Gange.

„… Wir werden uns das gleich genau anschauen. …“ Ja, wir schauen gleich nach, ob auch am Gang mit Fernwärme geheizt wird. Hier sind die Temperaturen zwar wesentlich unter den 24°C. Aber hier wird auch geheizt – mit Fernwärme. Diese Wärme der Ferne gelangt über die Herzules-Heizkörper in die Räume und Gänge. Erkennbar an ihrem Herz.
Digga, als ob es in allen Klassenräumen 24°C hat, das kann wohl nicht stimmen. Natürlich stimmt das nicht. Das hat auch nie jemand behauptet – jedenfalls zu dieser Jahreszeit. Zwischen 20-24°C liegt ungefähr die Temperatur.

„… Dann werden wir uns sehr genau anschauen. …“ Genau, wir schauen uns ganz genau an. Denn neben der Fernwärme steuert auch jede/r SchülerIn (und jede/r LehrerIn) ihre Körperwärme bei. Sie geben ihre Übergewinnwärme wie ein Heizschwammerl an die Umgebung ab. Erkennbar sind die lebendigen Heizschwammerl an ihrem Herz. Deshalb auch genau anschauen.

„… Man muss es sich anschauen…“– Wenn das Fenster offen ist, dann kann der Abfall eine Temperaturentwertung -11% betragen. Zum Veranschaulichen: Die Raumtemperatur beträgt 20°C, es wird gelüftet, Raumtemperatur: 18,8°C. Wer vor dem Fenster sitzt, erlebt zeitnah eine höhere Temperaturentwertung von bis zu -70%. Blöd.

„… Diese Zahlen werden wir uns genau anschauen. …“ Das bedeutet bei -70%, einen Temperaturabfall von -14°C. Apropos 14: Seit 14 Tagen kann über das Österreichische Wort des Jahres abgestimmt werden. Bro – in elf Tagen ist die Abstimmung aus. Neben dem Wort des Jahres kann auch das Un-Wort, das Jugendwort, der Spruch, und der Un-Spruch des Jahres gewählt werden. Jeder darf abstimmen. Die Ausnahme: Das Jugendwort kann nur von Unter 25-Jährigen gewählt werden. Stabil.

„… Wir werden uns das noch einmal genau anschauen… …“ Gut, hier geht’s zur Abstimmung: Wahl des Österreichischen Worts des Jahres 2022 (oewort.at). Zur Auswahl stehen viele krisengeprägte Wörter. Einige dieser Wörter (und Zitate) sind in diesem Beitrag zu finden. Die Bewältigung aller Krisen stellt noch eine große Herkules-Aufgabe dar. Und plötzlich kommt noch ein (innenpolitischer) Skandal dazu. „Das darf doch alles nicht wahr sein!“ – Van der Bellen. Alle anderen hier zitierten Zitate stammen vom Bildungsminister Polaschek.

„… Ich kann mir das gern anschauen.“ – Polaschek (ZIB2-Interview 29.06.2022)

Safe.

11

Tage kann noch das Ö-Wort des Jahres 2022 gewählt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.