Plätschadieplischergluckserdieglucks

Es regnet nicht mehr. Leise ist es im Hof geworden: Nur noch das Plätschern aus den Regenrinnen ist zu hören. Das Schulgebäude ist, bis auf das Stiegenhaus und die Turnsäle, nicht mehr beleuchtet. Doch auch noch aus der Direktion spiegelt sich das Licht in einer Pfütze. Es ist der 24.11.2022, kurz vor 19:00. Der Unterricht ist für heute vorbei. Für die ganze Woche. Denn am Freitag ist mal wieder ein Tag der offenen Tür.

Am Vormittag des 24. November kam es noch leicht nass von oben. Auch während der Adventkranz-Segnung. Die Adventkränze mit weißen, roten, violetten, rosa, gelben, orangen, blauen und grünen Kerzen wurden ebenso leicht mit Wasser beträufelt. Sagen wir lieber gesegnet, sonst klingt’s so teuflisch. Weihnachtlicher Gesang erklang und ein dünner Weihrauchduft durchzog den Festsaal. Wir sagen euch an den lieben Advent. Am Sonntag wird der Adventkranz zum ersten Mal angezündet – die erste Kerze, nicht der Kranz, weil dafür ist das Reisig noch etwas zu frisch. Auch in manchen Klassenräumen wird der Kranz Licht ins Dunkle bringen.

25. November: Kurz vor acht Uhr berühren die ersten Sonnenstrahlen das GRg3-Gebäude. Nicht mehr die Weihnachtsbeleuchtung der gegenüberliegenden Wohnungen, sondern die Sonne spiegelt sich nun in den Fensterscheiben.

Wolkenloser Himmel – die Pfützen verschwinden. Die letzten Vorbereitungen werden für den Tag der offenen Tür erledigt. Tische, Sessel kommen auf die Seite und die Räume werden geschmückt. Experimente, Kuchen und Waffeln werden an jeder Ecke angeboten. Für einen Tag der offenen Tür war der Andrang mäßig. Als jedoch viele Volksschulen um 12.00 Unterrichtsschluss hatten, waren endlich viele Kinder da. Guides guiden Eltern und Volksschüler*innen durch die Schule. Doch dieses Mal war eine Sache anders: Die Guides – Achtung, jetzt kommt’s – bekamen Unterstützung von Junior Guides – von 1.Klässler*innen. Das gab’s noch nie. Was es zudem noch nie gab, sind die Blog-Sticker. 23 Stück wurden verteilt, 30 gibt es insgesamt. Gut aufheben bzw. an einer nicen Stelle aufkleben – irgendwann werden diese Sticker sehr, sehr, sehr wertvoll sein.

23

Blog-Sticker wurden am Tag der offenen Tür verteilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.