Noel, Noel, Noel, Noel – Wahn?inn: Weihnachten – Was???

Go tell it on the mountain… . Go. Na, geh schon! Das GRg3-Weihnachtskonzert hat begonnen. Dieses Jahr ist es anders als in den Jahren vor Corona. Keine Klassen singen. Kein altbekanntes Plakat. Wahn?inn Weihnachten statt Singing by the christmastree. Der Wahnsinn sind die vom Bühnenspiel aufgeführten Sketches. Lustige, komische, chaotische Szenen sind zu sehen. Ausschließlich positiv bewertet. Natürlich singt der Unter-, Ober- und Lehrer*innen-Chor auch beim Konzert, sonst wär’s ja keins. Die Musik dazu kommt von der Schulband. Für ein Weihnachtskonzert war es relativ schnell vorüber – aber es gab diesmal auch keine Pause.

Das Konzept des Konzerts ist auch ein anderes: Es beginnt einfach so. Keine phänomenalen Reden werden am Anfang geschwungen. Das Licht geht aus. Ein Handy beginnt zu läuten. Das grausame Gebimmel ist im ganzen Saal zu hören – es kommt aus den Lautsprechern. Ein indirekter Hinweis sein Mobiltelefon während der Vorstellung auf lautlos zu stellen.
Der Chor beginnt: Es werden zwei Lieder gesungen. Und dann kommt sie schon, die Mediashow. Erste Episode: Der Christbaumverkauf und die äußerst zufriedenen Kunden.

Chor und Bühnenspiel wechseln sich nacheinander ab. Ein Krippenspiel ist auch dabei. Aber was für eines! – Ein wahrscheinlich noch nie gespieltes. Nicht Maria, sondern Josef trägt das Kind aus. Kann passieren. Außerdem sitzen die beiden auf einer Regenbogenfahne. Die hippie-gekleidete Maria raucht einen Joint. Er raucht mit. Also Josef, nicht Jesus (und das während einer Schwangerschaft!!!). Mit den drei heiligen Königinnen spielt er Ball. Also Jesus, nicht Josef. Und das darf gespielt werden? Das mit dem Joint, nicht das mit dem Fußball. Obwohl diese Sache mit dem Fußball schon in Frage gestellt werden darf. Aber Kiffen kommt heutzutage gefühlt in jedem Film vor – vor allem, wenn Jugendliche mitspielen.
Und dann spielen sie noch das Lied „Weihnachtsbäckerei“, welches aber zu „Weihnachtsbrauerei“ umgeschrieben worden ist. Alle blödeln mit einer Bierflasche in der Hand herum. Dann werden Weihnachtsparodien, in denen das alkoholische Getränk auch eine Rolle spielt, gespielt. Typisch Österreicher*innen: Saufen in einer Tour. Ob das eine gute Idee ist, sowas vor so vielen Kindern zu spielen, sei dahingestellt. Als 100% objektives Medium kann nur darauf hingewiesen werden, dass die Werke, die im Unterricht gelesen werden, nicht gerade jugendfrei sind.

Aber statt dem (in Österreich nicht) verpönten alkoholischen Getränk kann ja auch auf die gesündere Variante gesetzt werden: auf die Hafermilch. Die Mediashow präsentiert die Hafermilch mit Salami-Senf-Knoblauch-Geschmack. 100% vegan – vom Chemiebaum. Die Kundinnen waren jedenfalls alle auffallend zufrieden.

Zuvor gab es noch eine andere Weihnachtsparodie: Der Heilige Abend in Real Life: Die Mutter räumt die Sachen des heimkommenden Vaters auf; die Mutter richtet den Braten an, die Mutter… Die Konversation zwischen Eltern und Kindern ist sehr ausführlich und hoch intellektuell. Die Kinder bekommen tolle Geschenke – Mathebücher.

Nächste Episode der Mediashow: Der Weihnachtsmann soll diesmal verkuppelt werden. Er ist ja schon seit 38 Jahren single. Jetzt besteht endlich Chance, ihn zu ehelichen. 9,8,7,6,5,4,3,2,1 eine Person hat sich gefunden. Und sie sind ein Paar. Für immer.

Szenenwechsel: Jetzt wird die Familie besucht. Nein, die Kinder werden bei der Tante abgegeben. Sie schauen fern – „Ich bin in der Küche, falls ihr mich braucht!“, die Tante. Und was schauen sie? Werbung – Mediashow, es sind noch ein paar Christbäume übriggeblieben…

Schauplatzwechsel: Altersheim. Oma und Opa warten mit Enkelin auf ihre Familie. Sie schauen im Fernsehen die „Eiskönigin“. Eine Fernbedienung ist auch eine Kunst… Sie werden abgeholt und der wahre Wahnsinn beginnt: Alle reden durcheinander, es herrscht eine unglaubliche Harmonie. „Halt, Stopp! Wir sind die letzte Generation!“ Der standhafte Christbaum wird mit der Hafermilch übergossen. Und er fällt.

„Ist das Weihnachten?“ – fragt der Weihnachtsmann noch.

WEIHNACHTEN
IST
LIEBE
WÄRME
FAMILIE
FREUNDE
BESINNUNG
GEBORGENHEIT
ZUFRIEDENHEIT

1/2

Glas Hafermilch bekommen Sie gratis dazu, wenn Sie einen Baum kaufen. (Mediashow)

Fotos von Catherine Fritz; Krippenspiel-Fotos & Fotomontage René Chizzola

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.