Bleib am Ball

In unserer neuen Serie über die unterschiedlichsten Sportarten der Welt, wurde mir die Ehre zuteil euch über Landhockey zu informieren. Das freut mich einerseits sehr, weil Hockey ein unglaublich interessante und in Österreich nach wie vor nicht sehr verbreitete ist und zweitens, weil ich selber Hockey spiele.

Zulassung Unisport-Angebot | Universität | Universität St.Gallen
Das sind Schläger und Ball.

Aber was ist Landhockey eigentlich? Landhockey ist eine Mannschaftssportart, die mit einem Ball und einem Schläger gespielt wird. Es treten immer zwei Mannschaften gegeneinander an und das Ziel des Spieles ist es so viele Tore wie möglich zu Schießen. Die Toregehäuse kann man mit jenen im Fußball vergleichen. Jedoch muss der Ball, der übrigens viel kleiner uns schwerer als ein Fußball ist, muss jedoch innerhalb eines bestimmten Teiles des Spielfeldes geschossen werden, damit ein Treffer zählt.

Das Spielfeld selbst ist 91,4 mal 55 Meter groß und in vier verschiedene Hälften geteilt. Auf diesem Feld stehen sich maximal 11 Spieler (10 Feldspieler und ein Torwart) gegenüber. Das Jahr in der Hockeyseasion ist in zwei Hälften geteilt von März bis Oktober die Feldseasion, die draußen und auf Kunstrasen gespielt wird und von November bis Februar die Hallenseasion, die wie der Name schon sagt in der Halle gespielt wird. Die Hallenseasion gibt es aber nicht in jedem Land der Welt, in dem Hockey gespielt wird, die Länder die wärmere Winter haben verzichten auf sie.

Wie sich ein Hockey-Verein durch 500.000 EUR Crowdfunding retten konnte
Hier ist ein Bild von dem Stadion in dem ich trainiere.

Hockey in Österreich: Wir Österreicher sind, ehrlich zugegeben nicht die Besten am Feld – also draußen, wir spielen meistens nicht mal bei den Olympischen Spielen oder bei Weltmeisterschaften und wenn, dann meist mit sehr mickrigen Ergebnissen, sobald wir jedoch nach drinnen gehen, sind wir plötzlich ganz vorne dabei, im Jahr 2019 sind wir sogar Hallenweltmeister geworden! Insgesamt gibt es in Österreich 21 Vereine von denen von denen sechs in Wien sind und in der Meisterschaft gegeneinander antreten.

Aber was braucht man eigentlich um Hockey zu spielen: Also das wichtigste ist natürlich einmal die Lust und der Wille und natürlich auch die Fähigkeit in einem Team zu spielen. Weiteres wäre eine gewisse Grundkondition nicht schlecht. Die Ausrüstung besteht aus einem Schläger, Schienbeindeckeln, einem Zahnschutz (optional) und einem Dress. (Fun Fact: Hockey ist die einzige Mannschaftssportart bei der Frauen Röcke tragen!) Solltet ihr euch dazu entscheiden mit Hockey anfangen, werden die Clubs euch aber zumindest für die ersten paar Trainings einen Schläger zur Verfügung stellen.

Das ist meine Ausrüstung: Schläger, Scheinbeinschoner, T-Shirt, Rock und Stutzen und die Schoner an Ort und stelle zu halten.

Wie beliebt ist Hockey bei Jugendlichen? In Wien hat jeder Verein zumindest eine Mannschaft sowohl im männlichen als auch im weiblichen Bereich, die in der Meisterschaft spielt. Natürlich ist Landhockey nicht so berühmt wie Fußball oder Basketball, aber auch nicht ganz unbekannt. Es ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit viele junge Menschen in einer ganz besonderen Community kennenzulernen!

Wenn euch mein Artikel gefallen hat und ihr vielleicht Lust habt einmal bei einem Training vorbeizuschauen, ist hier die Adresse von meinem Club: WAC: Rustenschacherallee 9 1020 Wien Wir haben auch eine Website bei der ihr vorbeischauen könnt und euch über genauerer Trainingszeiten informieren könnt: https://engb.facebook.com/wachockey/ Für mehr allgemeine Informationen schaut auf der Website des Österreichischen Hockeyverbandes vorbei: https://www.hockey.at/home.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.