Stress und SchulbesucherInnen wieder vereint: Zur Freude aller?

Im Rückblick auf die Erfahrungen des letzten Jahres kommt ein bestimmtes Thema oft auf: Homeschooling sowie, in diesem Zusammenhang, auch Schichtbetrieb und Präsenzunterricht. Um die Diskussion über die „beste“ Schulform also noch einmal aufzugreifen, geht es in diesem Artikel um Online- und Präsenzunterricht.

Vor allem während der Zeit des Homeschoolings verdeutlichten viele, wie sehr sie den „normalen“ Schulalltag sowie die sozialen Kontakte vermissten.

Auch unsere Instagram-Umfrage vom 2. Juni 2021 zeigt, dass immerhin 56% unserer Leserinnen und Leser den Präsenzunterricht bevorzugen – der Rest spricht sich für Schichtbetrieb oder Online-Unterricht aus. Bei den dazu durchgeführten Umfragen wurden als Gründe vor allem bessere Konzentration, höhere Verständlichkeit und Übersichtlichkeit, der Kontakt zu LehrerInnen und Klassenkollegen sowie ein besserer Schlafrythmus genannt.

Seit Rückkehr des Präsenzunterrichtes ist jedoch auch klar geworden, wie viele Schüler sich online wohler fühlten.

Besonders zum Ausdruck kam dies am 17. Mai 2021, als die ZIB (Zeit im Bild) auf Instagram einen Beitrag mit den Worten „Ab heute sind alle Schulen in Österreich wieder im Präsenzunterricht. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen schönen Tag!“ postete: Die Kommentare der Schüler deuteten weniger darauf hin, dass sie letzteren hatten.

Am 17. Mai 2021 von der ZIB (@zeitimbild) auf Instagram gepostet.

Die überwiegende Meinung in der Comment-Section lässt sich gut durch Kommentare wie „2. Stunde und schon kein Bock mehr“ (@lukass_mkd, 2865 Likes), „Holt mich hier raus“ (@iris.auer, 1587 Likes) und „was für schönen tag??“ (@jabu.brrr, 87 Likes) beschreiben; diesen entgegen stellen sich Antworten wie „Endlich .. es wurde auch Zeit … 👏“ (@obuxbaum/Instagram, 4 Likes), welche allerdings überwiegend von Eltern und/oder Lehrern kamen.

Zusammenfassend kann man nur sagen, dass es bei dieser Diskussion wie bei vielen anderen ist: es gibt kein „richtig“ oder „falsch“, da jede/r einzelne seine persönliche Meinung hat.

Artikel v. René Chizzola & Catherine Fritz

Bildquelle: Catherine Fritz/GRg3-Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.