„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“
– Heinrich Heine –
Hallo an alle begeisterten Leser-Innen, die den Weg zu diesem Blog gefunden haben. Wir werden hier monatlich Bücher aus unterschiedlichsten Gattungen vorstellen, die uns begeistert, emotional mitgerissen und die Nächte durchlesen haben lassen. Wir werden die Bücher steckbriefartig vorstellen, damit man auf einen Hieb alle wichtigen Informationen herauslesen kann, danach werden eine Inhaltsangabe und eine persönliche Meinung folgen, viel Spaß!
Name: Der Kuss der Lüge
Autor/-in: Mary E. Pearson
Gattung: Fantasy, Romanze, junge Erwachsene
Seiten: 502
Folgebände: „Das Herz des Verräters“, „Die Gabe der Auserwählten“, „Der Glanz der Dunkelheit“
Lies das, wenn du, …. , magst:
– starke weibliche Protagonisten
– Prophezeiungen
– Lovetriangles
– Lügen und Verrat
INHALT: Prinzessin Jezelia, kurz Lia, soll heiraten, einen Prinzen aus einem fremden Königreich, den sie noch nie in ihrem Leben getroffen, geschweige denn gesehen hat. Deshalb plant sie mit ihrer Zofe Pauline am Tag ihrer Hochzeit aus dem Palast auszureißen. In der Heimatstadt von Pauline möchte Lia als Schankmädchen ein neues, freies und unbeschwertes Leben, fern von den Verpflichtungen einer Prinzessin, anfangen. Was sie jedoch nicht weiß, bereits kurz nach ihrer Flucht sind ihr zwei Männer auf der Spur: der Prinz, den sie am Altar hat stehen lassen, und ein Meuchelmörder. Doch die Dinge laufen nicht nach Plan. Nachdem beide Männer die Prinzessin ausfindig gemacht haben, sind sie beide von deren Wildheit bezaubert und auch Lia fühlt sich zu beiden hingezogen. Bald schon muss sie nicht nur entscheiden, wem von den beiden sie ihr Herz schenken möchte, sondern auch einsehen, dass man nicht weglaufen kann, vor der Person, die man wirklich ist.
PESÖNLICHE MEINUNG: Ich habe dieses Buch geliebt, ich kann es nicht anders ausdrücken. Die Autorin hat ein ganz besonderes Talent Stimmungen einzufangen und diese auch glaubwürdig an den Leser bzw. die Leserin weiterzuleiten. Jeder Charakter ist einzigartig und hat seine eigene Geschichte, selbst die Bösewichte, und verständliche Motive für sein Handeln. Die Erzählung wird auch viel verwickelter und spannender, je weiter man liest.
Ich empfehle dieses Buch aus ganzem Herzen weiter und kann ohne schlechten Gewissen sagen: Es ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe! Schreibt doch mal in die Kommentare, welche Gattungen euch interessieren würden!