Schachmatt

Sie hatten keine Ausweichmöglichkeit mehr, sie fühlten sich wie der König, der kurz vor dem Matt steht; nach einem langen Kampf stand am Ende fest: sie wurden alle getötet; die Gedärme der Unterlegenen lagen reglos am Boden und der Angreifer, der zuerst wie ein Raubvogel agierte, pickte nun wie ein Aasfresser in jenen herum. 

Was nach dem ersten Satz der Latein-Matura klingen mag, passierte diese Woche im Schulhof: Die Entenküken wurden alle am Tag der Latein-Matura von einer Rabenkrähe ums Eck gebracht (Keine Zeitungsente!). Wahrscheinlich angetrieben durch den Hunger ihrer eigenen Küken. Der Text der hingegen wirklich zur (4-jährigen) Latein-Matura kam, klang im Gegensatz zur Realität wie Musik in den Ohren. Musica medicinalis1 est et mirabilia operatur2 : … . Brevis: Musik ist heilsam und hilft gegen Depressionen, Verzweiflung, Trauer, etc. 

Wenn die Mathe-Matura fertig korrigiert ist, werden aber nur x Schüler*innen diese Gefühle aufweisen (0≤x≤53). Denn es werden eher Tränen der Freude als der Trauer. Und das nicht nur weil sie jetzt wissen, dass der empfohlene Reifendruck mit zunehmender Breite des Reifens eines Fahrrades nach der Formel p(x)=19,1 ∙ e-0,036∙x sinkt, oder dass eine Brokkoli 100 mg Vitamin C pro 100 g enthält. Sondern weil die Wahrscheinlichkeit, dass sich x nahe der 0 befindet, am höchsten ist. 

Mathe-Matura-Reform

– 11 der 36 Punkte müssen erreicht werden, damit die Jahresnote einbezogen wird 
– (seit 2020/21) Teil 1: 24 Aufgaben je 1P 
    Teil 2: 1 Aufgabe 4P; 2-4 Aufgabe je 4P, nur die zwei besten Aufgaben werden gewertet. 
– (ab 2022/21) alle SchülerInnen, die in die Oberstufe kommen werden für die neue Mathe-Matura im SJ 2025/26 vorbereitet. 
– (ab 2025/26) Umformen von Termen, Lösen von Gleichungen und Ableitungsregeln müssen teilweise ohne Technologie gelöst werden. matura.gv.at (abgerufen am 06.05.22)

Bei der Biologie-Matura may the force be with you. Wie das mit der Kraft funktioniert wurde bei der Physik-Matura abgeprüft. Bei Biologie war es das Wissen über Zellen, Hormone, Nervensystem, Genetik, etc. Einen Essay über die galaktische Frage „Was hält die Sterne Europas zusammen“ (Aleida Assmann, 19.05.2019, Neue Züricher Zeitung) konnte man bei der Deutsch-Matura zusammenfassen. Was fest steht „Das Smartphone ist an allem schuld, Ausrufezeichen!“ (Sascha Lobo, 24.10.2018, Der Spiegel). 

Report und Blog-comment waren die Textsorten bei der diesjährigen Englisch-Matura. Alle Englisch-Maturant*innen erfuhren u.a. über „The Rosa Parks Barbie“ und, dass The Museum of Broken Relationships ein must visit ist.  

Französisch und DG folgen noch am Dienstag. Und die Standardisierte-Matura feiert somit ihren achten Geburtstag zu Ende. 

Ganz im Zeichen der verstorbenen Entenküken blühen im Schulhof die roten Rosen. Jungvögel gibt es trotzdem noch im Schulhof. Die Amselfamilie blieb von der Krähe verschont wie auch die Blau- und Kohlmeisen. 

4

Jahre bis zur neuen Mathe-Matura

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.