cOsI KOCHT

Paprikahuhn

Hallo hallo und herzlich willkommen zurück an alle begeisterten Köche, jetzt auch wieder mit dem normalen Updateplan. Diese Woche stelle ich euch mein absolutes Lieblingsessen vor. Ein einfaches, aber super leckeres und schnell gemachtes Gericht, das perfekt zu einem kuscheligen Herbstabend passt und von innen wärmt und zusätzlich auch noch zu fast jeder Beilage passt! Ich stelle euch das Paprikahuhn vor!

Dauer: 1h (mit Kochzeit)
Schwierigkeit: leicht
Portionen: 2

Zutaten:
-Hühnerfleisch: 300g
-Zwiebel: 1
-Sauerrahm: 100g
-Paprikapulver (edelsüß): 1.5TL
-Paprikapulver (schaf): 0.5TL
-Hühnerbrühe: 200ml
-Tomatenmark: 1TL
-Mehl: 1EL

Zusätzlich:
-großen Kochtopf
-Öl (zum Anbraten)
-Pürierstab
-Salz und Pfeffer
-Knoblauch (optional)

Zubereitung:
1) Hühnerfleisch in grobe Würfel schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen, Zwiebel kleinschneiden.
2) In dem Kochtopf das Hühnerfleisch mit dem Öl scharf anbraten und das Fleisch aus dem Topf hohlen. Beiseitestellen.
3)Im Bratensatz des Hühnerfleisches (der ist noch im Kochtopf!), die Zwiebel anbraten. Tomatenmark und das Paprikapulver hinzufügen und kurz (!) anbraten.
4) Die Zwiebel-Tomaten-Paprikamasse mit der Hühnerbrühe aufgießen und aufkochen lassen. Dann das Fleisch hinzufügen und ca 20-25min zugedeckt dünsten.
5) Fleisch wiederum aus dem Topf nehmen und den Sauerrahm mit dem Mehl vermischen und in die Soße, die nicht mehr kochen darf, einrühren.
6) Die Soße mit einem Pürierstab mixen und das Hühnerfleisch wieder hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch einmal kurz aufkochen lassen.
7) Anrichten (als Beilage schmecken Spätzle, Nudeln, Reis oder auch Couscous) und genießen!

Tipp:
Um noch mehr Geschmack aus einem Gericht zu hohlen werden oft die Bratensätze des Fleisches verwendet. Da Fleisch und Gemüse oft nicht die gleiche Garzeit haben, lohnt es sich daher zuerst das Fleisch anzubraten und dann wieder aus der Pfanne/dem Topf zu hohlen und zur Seite zu stellen, bis man es wieder braucht. Das Fett, das beim Braten austritt gibt dem Gemüse noch mehr Geschmack.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.