Ein Brief an alle SuS und LuL

Erinnerst du dich/ Erinnern Sie sich noch daran, als vor dem Biologie- und Physiksaal ein Plakat mit rotem Stift hing? Nein? Macht nichts, sie hingen ja nur für zwei Tage. Dann sind sie plötzlich verschwunden. Eine Lehrperson hat diese entfernt. Warum? Es war zwar viel Schönes, aber auch viel Schirches drauf.

Ausgangslage

Am 14.02 wurden die Plakate (bzw. Stifte) aufgehängt. Der Grund:
1. Diese Aktion sollte als Werbung für dem GRg3-Schulblog wirken.
2. Es war ein Experiment, ob und wie das Angebot von Schüler:innen an Pausen-Hotspot-Regionen angenommen wird. Zudem war die große Frage, was für Aussagen/Zeichnungen von den Schüler:innen getätigt werden.

Was passiert ist

Tag 1: Am 14.02 während der zweiten Stunde wurden die Plakate aufgehängt. Um ca. 13:00 war eine Kontrolle, ob eh noch alles passt und keine Beleidigung etc. draufsteht.
Tag 2: Bei der Morgenkontrolle (ca. 08:00) ist nichts Verdächtiges aufgefallen. Am Nachmittag waren die Plakate dann schon weg.

Inhalt der Plakate

Am 28.02 hat der Blog die zwei Stifte und das PHS-Plakat zurückerstattet bekommen. Auf den ersten Blick schaut es schön vollgeschmiert aus. Auf den zweiten erkennt man einige problematische Aussagen. Die Rede ist immer noch vom PHS-Plakat – dieses ist auch oben abgebildet.
Die problematischen Aussagen:
Hinter zwei Zensuren verbergen sich Lehrer-Namen (auch wenn es Liebeserklärungen sind – bitte privat ausmachen!). Eine Schwärzung ist eine Beleidigung (Musste das wirklich sein?); diese wurde aber versucht mit dem roten Stift zu eliminieren. Hinter den restlichen sechs Zensuren befinden sich antifeministische sowie nazistisch motivierte Aussagen, die teilweise gegen das Verbotsgesetz verstoßen. (Welcher Teufel hat euch denn da geritten???!!!)

Was auf das Plakat vor dem BIS hinzugefügt worden ist, ist den Blog-Verantwortlichen nicht genau bekannt. Insidern zufolge waren sehr viele Penisse sowie problematische Aussagen über Lehrer:innen abgebildet.

Außerdem

Da der Blog niemanden politisch beeinflussen will sowie verbotene Ideologien nicht akzeptiert, wäre im Falle des Falles der Zensur-Stift ohnedies zum Einsatz gekommen. Das Lehrpersonal war aber zuerst da. Was auch interessant zu beobachten war, ist, dass sich kein:e Schüler:in verpflichtet gefühlt hat Verbotenes durchzustreichen. Natürlich möchte der Blog nicht Sand aufwirbeln, aber wenn genau solche problematischen Sprüche irgendwo an der Wand, am Tisch, auf Stühlen pickt, dann juckt es NIEMANDEN.

Zu schlechter Letzt

Der GRg3-Blog bedankt sich bei allen, die nichts Problematisches auf das Plakat geschrieben/gezeichnet haben.
@alle, die Blödsinn gebaut haben: Auch wenn diese Aussagen nur aus „Spaß“ gemacht wurden, bitte beachten, dass dir dadurch das Töten/Foltern/Verfolgen von Millionen von unschuldigen Menschen völlig egal ist bzw. du es mittelbar unterstützt.
Damit sich niemand mehr gezwungen fühlen muss, so ein Plakat abzuhängen, wird diese Art der Schüler:innenbefragung überarbeitet sowie im Vorhinein über diese Aktion informiert.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.