Palatschinken
Es ist wieder Montag – es kommt wieder ein neues Rezept. Diesmal etwas klassich Österreichisches: nein, nicht wieder Schnitzel, das hatten wir schon, auch nicht Kaiserschmarren, oder wie man vielleicht aufgrund der Zeit vermuten könnte, Gans. Nein, heute werde ich euch unser Familienrezept für Palatschinken mit auf den Weg geben: super lecker und fluffig Viel Spaß beim Nachkochen!
Portionen:2
Dauer:30min
Schwierigkeit: mittel
Zutaten:
-Mehl: 100g
-Ei: 1
-Milch: 200ml
-Sprudelwasser: 1 Schuss (ca. 25ml)
-Salz: eine Prise
Zusätzlich:
-eine Pfanne (mittelgroß)
-etwas Öl/Butter (zum Einfetten der Pfanne)
Zubereitung:
1)Mehl, Milch, Eier, Salz in einer Schüssel glatt rühren. Ca. 10 Min. stehen lassen, dadurch wird der Teig etwas dicker und danach nochmals gut durchrühren.
2)Öl in der Pfanne erhitzen, (das Öl sollte ganz heiß sein, dann gelingt die erste Palatschinke sofort) dann etwas Teig in die heiße Pfanne hineingegeben. Die Pfanne dabei immer wieder schwenken, sodass der Boden gleichmäßig dünn mit Teig bedeckt ist.
3)Sobald die Palatschinke fest genug ist, wenden (für Anfänger geht das auch gut mit einem Pfannenwender)
4)Wenn die Palatschinke auf beiden Seiten braune Flecken aufweist auf einen Teller geben, beliebig garnieren und genießen!
Tipp: Warum nicht Palatschinken einmal herzhaft genießen. Bei uns in der Familie ist es mittlerweile Gang und gebe, dass eine Palatschinke mit zum Beispiel weißer Bolognese oder Schinken und Käse genossen wird! Kling absurd, schmeckt aber super lecker. Probiert es doch einmal aus und schreibt eure herzhaften Kreationen in die Kommentare.