cOsI KOCHT

Risotto mit mediterranem Ofengemüse

Hallöchen auch von mir, an alle neuen und alten Leser der (nicht ganz so neuen) Kochserie, in der ich die Ehre habe euch super-einfache, gut nachkochbare und vor allem leckere Gerichte vorzustellen, dazu wird es auch immer den einen oder anderen Tipp geben, wie ihr euren Gerichten mehr Pepp hinzufügt, einen kleinen Trick bezüglich des Schnippelns, Bratens oder auch der gesünderen Ernährung und generell ein paar Dinge, die man als Koch vielleicht wissen sollte, also legen wir los.

Dauer: 45min
Schwierigkeit: mittel
Portionen: 2

Zutaten:
– Risottoreis: 150g
-Zwiebel: 1 Stück
-Gemüsebrühre: 400ml
-Gemüse euerer Wahl (Ich habe mich für Pilze, Paprika, Zucchini und Lauch entschieden
-Grana Padano: 30g

Zusätzlich:
-1 große Pfanne
– einen kleinen Topf
-ein Backblech
-Öl
-Gewürze

Zubereitung:
1) Die Zwiebel und das restliche Gemüse kleinschneiden. Das Gemüse auf einem mit etwas Öl eingefetteten Backblech verteilen, die Zwiebel auf die Seite für später legen.
2) Das Gemüse mit mehr Olivenöl und Gewürzen euerer Wahl (ich empfehle auf jeden Fall Oregano, Rosmarin, Paprikapulver, Salz und Pfeffer) würzen und dann gut durchmischen, bis alles gut mit Öl und Gewürzen eingerieben ist.
3) In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig andünsten. Dann mit ungefähr einer Suppenkelle Gemüsebrühe ablöschen. Warten, bis die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist, und den Vorgang wiederholen, bis der Reis zu einer schlatzigen Pampe und weich geworden ist.
4) Währenddessen das Gemüsed auf Mittlerer Schiene bei rund 180 Grad (Ober-Unterhitze) für ungefähr 30-35 min in den Ofen stellen.
5) Wenn das Risotto fertig ist, noch in der Pfanne den Grana Padano einrühren, schließlich auf einen Teller geben und mit dem gegarten Gemüse garnieren. Anschließend heiß genießen.

Tipp: Die Version, die ich euch für das Risotto gezeigt habe, ist auf gar keinen Fall das Original, sondern eher Budget sparend und jungendfreundlich angelegt. Im Originalen schwitzt man die Zwiebeln mit etwas Butter an und gießt die Zwiebeln und den Reis mit etwas Weißwein auf. Anschließend folgt die Brühe wie geschildert. Man kann auch etwas Butter noch hineinrühren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.