Neuer Kardi

Mehr Wege, mehr Sitzgelegenheiten, mehr Wasserstellen, mehr Grasfläche, mehr Sträucher, mehr Bäume, mehr Turngeräte, mehr Spielplatz, mehr von allem. So hat sich der Kardinal-Nagl-Platz verändert. Von allem gibt es mehr, aber was musste weichen?

Seit 20.09.2022 hat der Kardinal-Nagl-Platz wieder geöffnet. Das Gras musste bis zur Eröffnung noch anwachsen. Aber auch ganz neue Pflanzen, mit zum Teil auch blühenden Sträuchern, wurden gesetzt. An ihrer Stelle befanden sich vorher irgendwelche Heckenpflanzen, die ihre besten Jahre schon längst hinter sich gelassen haben. An anderen Stellen musste die Grasfläche den neuen Sträuchern und Staudenbeeten weichen. Zudem breitet sich der Weg in alle anderen Richtungen aus. Und wer musste diesmal draufzahlen? Der unversiegelte Boden. Wobei natürlich einzuwenden ist, dass der Weg aus tausenden Pflastersteinen besteht und durch die Fugen kann das Regenwasser abfließen. Früher zog sich bei Starkregen immer ein Fluss durch den ganzen Park– von U-Bahn Station bis zur Kreuzung.

Da, wo das neue Klettergerüst steht, wurde rücksichtsloser mit dem Boden umgegangen: Er wurde zugeteert. Dann wurde noch irgendeine Sand-farbene Schicht drübergezogen, damit man im Fall des Falles (wenn man fällt) sich nicht zu sehr verletzt. Die Kletterpflanze, die sich an der Mauer und an dem jetzt nicht mehr existierendem Gerüst hochrankte, wurde einfach entfernt. Der Überdachung geschah Gleiches. Wenn‘s regnet, wird man jetzt nass. Also an dieser Stelle, nicht im Allgemeinen.

Apropos Wasser, der alte Wasserbrunnen verschwand, ein neuer entstand und steht näher am Spielplatz. (In der Hundezone gibs einen weiteren Wasserbrunnen) Sogar ein Wasserspiel wurde gebaut – es spielt aber noch nicht, es ist zu kalt.

Der Pavillon ist statt in grüner Farbe in roter gestrichen, und sonst sind Gerüste, die vorher grün waren, rot. Im Pavillon ist ein Schattenplatz sicher, falls diese belegt sind, gibt es aber noch unzählige andere (die vielleicht noch besser sind). Z.B. Unter den alten Bäumen, die zum Glück zur Gänze erhalten werden konnte. Laut Stadt Wien sind sogar sechs neue Bäume gepflanzt worden. Wo die sind? Die können Sie selber suchen.

8 000

m² ist der Kardinal-Nagl-Platz groß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.