cOsI KOCHT: Die Weihnachtsbäckerei

Vanillekipferl

Hallo und herzlich willkommen zurück: letzte Woche war sozusagen die Ruhe vor dem Sturm, weshalb kein Rezept gepostet wurde. Welcher Sturm? Nun das ist doch ganz offensichtlich: der Schneesturm! Weihnachten steht vor der Tür und in den nächsten paar Wochen werde ich meine absoluten Lieblingsrezepte für Plätzchen mit euch teilen. Gestartet wird natürlich mit dem absoluten Klassiker: Vanillekipferl.

Dauer: 80min (60 min Kühlzeit miteinberechnet)
Portionen: ca. 40 Kipferl
Schwierigkeit: leicht

Zutaten:
– Mehl: 300g
-geriebene Mandeln: 100g
-Puderzucker: 100g
-Vanilleschote: 1/2
-Butter (kalt): 200g
– Eigelb: 1
-Salz: eine Prise

-Puderzucker: 120g
-Vanillezucker: 1 Pck.

Zusätzlich:
– Große Schüssel (zum Vermengen der Zutaten)
-Mixer (Knethaken)
-Alufolie (zum Einwickeln des Teiges)
-Backpapier
-Backblech
-Sieb

Zubereitung:
1) Das Mehl mit den Mandeln und dem Puderzucker vermengen
2) Salz, Butter in Würfeln, das Mark der Vanilleschote und das Eigelb hinzugeben.
3) Alles zu einem Teig verkneten. Zuerst mit dem Mixer, anschließend noch einmal mit den Händen.
4) Den Teigklotz in Alufolie einwickeln und eine Stunde ruhen lassen.
5) Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
6) Anschließend aus dem Teig Kipferl formen und auf dem Backblech auflegen.
7) Die Kipferl für 8min backen.
8) Anschließen den Puderzucker mit dem Vanillezucker mischen und über die noch warmen Vanillekipferl sieben, dann genießen

Tipp: am besten könnt ihr die Kipferl formen, indem ihr zuerst eine kleine Masse Teig in eure Hände gebt, diese zu einem Ball formt und anschließend zwischen den Händen zu einer Wurst rollt. Die Wurst anschließend auf das Blech legen und die Enden jeweils nach unten biegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.