Bundespräsidentenwahl… 3 Mal – geschafft!

wahlprognose

Wen wirst du wählen?           Wer glaubst du, gewinnt…?

Diese Fragen wurden von der Redaktion des Schul-Blog am Freitag, 2.12.2016, 25 wahlberechtigten Schüler/-innen der 6. bis 8. Klassen des GRg3hag gestellt…

von Muhamed Sulejmani und Niklas Varga

Für die Schüler/-innen sind diese Fragen in der Zwischenzeit schon der ganz normale Alltag. Schon zum dritten Mal gibt es in diesem Jahr Bundespräsidentenwahlen.  Keiner unter ihnen, der daran zweifelt, dass diese Wahl nun korrekt ablaufen wird. Die Frage steht dennoch offen, wer das höchste Amt im österreischischen Staat bekleiden wird. Doch am Sonntag, den 4.12.2016 wissen wir mehr…

Die Mehrheit der Schülerstimmen erlangte Dr. Alexander van der Bellen.

Ganz klar ist, dass sich die Schüler/-innen ein neues Österreich und eine neue Sicht auf ihre Zukunft wünschen. Und: die Wahrung demokratischer Verhältnisse und Kriterien.

Ein kleiner Teil der Befragten hingegen glaubte, dass Ing. Norbert Hofer neuer Bundespräsident wird. Ein neues Österreich konnten sich die Schüler bei Ing. Nobert Hofer dennoch nicht vorstellen. Ein sehr großer Teil meint, dass Dr. Van der Bellen ein sehr gebildeter Mensch ist und die Mehrheit der Wahlstimmen bekommen wird.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.