cOsI KOCHT

Zitronen Pasta

Hallo zurück an alle Kochbegeisterten da draußen und Entschuldigung für die Pause letzte Woche, doch eine Reise in den Süden hat mich von unserem wöchentlichen Rezept abgehalten. Süden ist das richtige Stichwort, denn bevor die kalte Jahreszeit beginnt, hab ich in Nizza nocheinmal die Sonne geschmeckt und möchte sie mit diesem einen letzten Gericht noch einmal zu euch bringen. Die Rede ist natürlich von der „Zitronen-Pasta“ von der ihr vielleicht schon gehört habt. Hier ist meine Version:

Dauer: 15min
Schwierigkeit: leicht
Portionen:2

Zutaten:
– Spaghetti: 250g
-Olivenöl (hochwertig): 80ml
– Abrieb einer Bio-Zitrone: 1 TL (Teelöffel)
-Zitronensaft (frisch gepresst): 50ml
-Parmesan (gerieben): 90g
– optional frischer Basilikum (gehackt): 2 TL

Zusätzlich:
-großer Topf
-Reibe
-Saftpresse
-Salz und Pfeffer

Zubereitung:
1)Die Spaghetti in einem großen Topf in reichlich Salzwasser nach Packungsanleitung al dente kochen. Beim Abseihen ca. 60 ml des Pasta-Wassers in einem Becher auffangen. Die Spaghetti zurück in den Topf geben und mit dem Deckel abdecken. Auf die Seite stellen.
2)In einer Schüssel das Olivenöl mit dem Zitronensaft gut verrühren. Den geriebenen Käse untermischen, bis eine sämige Sauce entsteht. Falls sie dir zu dick ist, einfach vorsichtig etwas Pasta-Waser dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3)Die Sauce in den Spaghetti-Topf geben und alles vermischen, bis die Pasta mit der Sauce bedeckt ist. Den gehackten Basilikum und den Zitronenabrieb unterrühren und sofort servieren und genießen nicht vergessen!

Tipp: Wer die Nudeln schön anrichten möchte, der verwendet am Besten eine Zange und einen großen Löffel. Mit der Zange die gewünschte Portion an Pasta erfassen und mithilfe des Löffels eindrehen, anschließend vorsichtig auf dem Teller ablegen. Mit etwas mehr Soße beträufeln und evl. mit den passenden Kräutern – das sieht aus wie im Restaurant

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.